Joghurt ist nicht GESUND

Visits: 1110 Today: 1

Joghurt gilt bekanntlich als unglaublich gesundes Lebensmittel. Und wer täglich einen Joghurt isst, fühlt sich oft schon allein deshalb fit und gesund. Nicht wegen des Joghurts. Aber wegen der Joghurt-Werbung. Hier wirkt offenbar allein der Placebo-Effekt. Denn Joghurt hat für die Gesundheit keinen besonderen Nutzen. Das sagen übrigens nicht wir, sondern ein Forscherteam der University of Madrid.
Joghurt doch nicht so gesund
Offizielle Ernährungsempfehlungen unterscheiden sich in vielen Punkten. In einem jedoch sind sich alle einig:

Joghurt ist gesund und sollte am besten täglich gegessen werden!

Denn Joghurt ist ein Milchprodukt, und Milchprodukten wird bekanntlich eine ganze Menge gesundheitlicher Wohltaten nachgesagt.

Zwar sind die meisten äusserst fragwürdig, doch interessiert das weder die Milchindustrie noch die Werbung – und deren Mietmäuler (konservative Ernährungsberater, Ärzte, Diätassistenten) noch viel weniger.

Auch von Seiten zahlreicher Wissenschaftler wird seit Jahren verbreitet, wie gesund Joghurt doch sei, vor allem, wenn man es regelmässig esse.

Eine positive Wirkung von Joghurt auf die Gesundheit wurde allerdings nie eindeutig bewiesen.

Health Claims für Joghurt – Abgelehnt!
Anfang 2016 wurden verschiedene für Joghurt beantragte Health Claims* von der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) wieder abgelehnt – und das, obwohl die Milchindustrie 168 Studien zur Unterstützung dieser neuen Werbeaussagen vorgelegt hatte.

Einer der beantragten Health Claims lautete wie folgt:

“Fettarmer Joghurt und fermentierte Milchprodukte mit lebenden Kulturen, mit zugefügtem Vitamin D und ohne zugefügten Zucker helfen bei der Reduktion von Körper- und Viszeralfett im Zusammenhang mit einer kalorienreduzierten Diät.”

Die Ablehnung der EFSA wurde damit begründet, dass sich 46 der 48 relevanten Studien allgemein Milchprodukten, nicht aber fettarmem Joghurt gewidmet hatten.

Die zwei übrigen Studien nun waren tatsächlich mit fettarmem Joghurt durchgeführt worden. Das EFSA-Expertengremium disqualifizierte sie dennoch, da der Joghurt zwar fettarm war, nicht aber – wie im Health Claim aufgeführt – zuckerarm.

Beachten Sie bitte auch den unauffälligen Zusatz “im Zusammenhang mit einer kalorienreduzierten Diät”.

Denn bei einer kalorienreduzierten Diät verliert man Gewicht – ob man nun zusätzlich Joghurt isst oder nicht.

Es gibt also massenweise Studien, die sich mit dem Einfluss von ganz allgemein Milchprodukten auf die Gesundheit beschäftigen, aber konkret mit Joghurt so gut wie keine. gesund-leben.mobi